Absatz (Abs)
<- zurück zur Übersicht
Beschreibung:
Das Modul Absatz (5 ECTS) besteht aus einer Vorlesung, einer Übung und einem Tutorium. Da bei Absatz im 2-semestrigen Rhythmus der Lehrstuhl wechselt und dieser dann unter Umständen einige Änderungen vornimmt, ist es schwierig etwas Allgemeines dazu zu schreiben.
Das Skript gibt es online. Für die Übung und das Tutorium gibt es das leere Skript auf Studon, daher sollte auf jeden Fall die Übung besucht werden um es ausfüllen zu können. In der Übung und im Tutorium werden viele klausurrelevante Aufgaben vorgerechnet. Diese sind manchmal auch recht komplex und daher nicht zu unterschätzen. Die Formeln für die Rechenaufgaben sind in der Klausur gegeben. Die anderen 50% der Klausur bestehen aus MC Fragen, wobei nicht nur eine Antwort richtig sein kann, sondern auch 1-4 richtige Antworten.
Tipps zur Veranstaltung/Klausur:
- In Absatz sind die Übungen sehr wichtig, da 50% der Klausur aus den Rechnungen aus der Übung bestehen.
- Da es keine Musterlösungen für die Übungen gibt sollte man die Übungen in Absatz regelmäßig besuchen.
- Die Übungsveranstaltungen sind oft überfüllt, daher sollte man schon etwas früher da sein.
- In der Klausur sollte man sich die MC-Fragen sehr genau durchlesen und auf Fallen in der Formulierung achten.
Literatur:
- Marketingmanagement: Stategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung(Homburg/Krohmer, 2009 , Kosten: 39,90 ?)
- Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (Manfred Bruhn, 2009, Kosten: 26,90 ?)
- Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte ? Instrumente ? Praxisbeispiele (Burmann/Meffert/Kirchgeorg, 2007, Kosten: 39,90 ?)