Suche

Ersti-Info

Lieber Ersti!

Auf dieser Seite erhältst du wertvolle Informationen, Links sowie "Tipps & Tricks" zum Studieneinstieg. Noch mehr Links findest du in der Rubrik "Auf einen Blick".

Das Institut für Wirtschaftsinformatik (WIN) hat ebenfalls eine Seite zum Studieneinstieg. Diese wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten.

Hast du weitere Fragen? Dann kontaktiere uns über unser Kontaktformular, trage Dich in unseren E-Mail-Verteiler ein, oder wende dich direkt an einen unserer Ansprechpartner!

Um Fragen zu beantworten und mit euch in Kontakt zu bleiben, erstellen wir für jeden Jahrgang eine Facebook-Gruppe.

Für das WS 17/18 ist hier der Link: https://www.facebook.com/groups/537580999914124/

 

 

Außerdem gibt es noch die allgemeine Gruppe für alle Winfler der FAU: https://www.facebook.com/groups/winffau/

 

Los gehts!

Erstsemesterinformationen

FSI? Was ist das?

FSI bedeutet Fachschaftsinitiative - wir sind Studenten die sich für dich und deine Probleme einsetzen und die Bedingungen im Studium verbessern wollen. Wir helfen uns gegenseitig mit Informationen und halten uns zusammen auf dem Laufenden.

Parken

Um die Tiefgarage der WISO nutzen zu können, müssen Anträge gestellt werden. Die Nutzungsgebür von 55 €uro musst du nur einmalig bei der WISO bezahlen. Den Antrag der WISO gibts hier.

AuD Repetitorium

Eines der Fächer das du im ersten Semester belegen wirst, ist Algorithmen und Datenstrukturen (AuD). Dieses Fach ist für viele Bachelorstudenten die größte Hürde im ersten Semester. Daher empfehlen wir mit Nachdruck (insbesondere für Programmierneulinge), das AuD Repetitorium, welches in Form eines Intensivkurses noch vor Semesterbeginn gehalten wird, zu belegen. Informationen zur Anmeldung und den genauen Terminen kannst du der Homepage des Informatiklehrstuhls 2 entnehmen. Hier noch die Kursseite eines früheren Jahres.

Hinweis: Auch für Studenten die den Informatik-Track des Masterstudiengangs IIS belegen, ist dieses Repetitorum sehr empfohlen da ihr auch AuD belegen werdet.

Wie läuft die erste Woche im Studium ab?

Den offiziellen Ablaufplan der ersten Woche findest du hier. Scheu dich aber nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren!

Stundenplan

Den offiziellen Stundenplan des ersten Semesters findest du hier. Beachte aber bitte, dass hier nur die regelmäßigen Vorlesungen eingetragen sind. Übungen, Tutorien, sowie die Veranstaltung Buchführung kommen noch zusätzlich hinzu.

Im ersten Semester belegtst du am besten folgende Veranstaltungen:

Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen findest du in der Rubrik WInf-Studium.

Wie kann ich meinen Stundenplan zusammstellen?

  • Diese Adresse aufrufen: Univis WINF Bachelor und 1. Semester auswählen
  • Die Vorlesungen / Übungen / Tutorien / Kurse so auswählen wie du möchtest (Es sollte sich zum Beispiel nichts Zeitlich überschneiden. Fahrtwege Erlangen <-> Nürnberg einrechnen!)
  • Die Auswahl durch Haken-Setzen treffen, ganz nach unten scrollen und auf "Anzeige aus Auswahl einschränken" klicken
  • Auf der linken Seiten oben kannst du dir dann den Stundenplan anzeigen lassen :)

Schon erledigt?

Umzug

  1. Mietvertrag?
  2. ggf. Strom Stadtwerke Erlangen/Nürnberg?
  3. Anzeige des Haupt- bzw. Nebenwohnsitz im Rathaus?

Immatrikulation

  1. Online-Einschreibung in MeinCampus erledigt?
  2. Abizeugnis, Scheine, Zusatzqualifikationen?
  3. Überweisung Studentenwerksbeitrag + Semesterticket?

Registrierung

  1. Rechenzentrum (RRZE)?
  2. StudOn?
  3. FAUcard (= Studien-/Bibliotheksausweis, Mensakarte, Kopierkarte)?
  4. CIP-Pool Kennung (Dep. Informatik)

Tagesgeschäft

  1. Stundenplan per "UnivIS" zusammengestellt?
  2. Anmeldung Übungen?
  3. Anmeldungen Prüfungen?

Inhalt:

Ansprechpartner

Ersti-Einführung

Michael Heinitz
E-Mail: michael.heinitz

 

Fabian Roth
E-Mail: fabian.roth

Etwas fehlt?

Wenn euch hier etwas auf der Ersti-Seite fehlt, was ihr wissen wollt und was auch für andere interessant sein könnte - dann schreibt uns!

E-Mail-Verteiler

Hier kannst Du Dich in unseren E-Mail-Verteiler (stuve-winf-news@lists.uni-erlangen.de) eintragen!